slideshow01

Leitbild

Unser Auftrag

Die neurochirurgische Praxis ist die einzige derartige Einrichtung in der Region. Sie bietet Patienten mit neurochirurgischen Erkrankungen eine Anlaufstelle, um zeit- und ortsnah eine kompetente Untersuchung, Beratung und Behandlung ihrer Erkrankung zu erhalten. Darin liegt eine besondere Verantwortung für Ärzte und Mitarbeiter der Praxis.

Unsere Werte

Der kranke Patient mit seinen Beschwerden, Schmerzen und Einschränkungen steht im Mittelpunkt unserer respektvollen Aufmerksamkeit und Behandlung. Unser ganzes ärztliches Bemühen richtet sich auf die körperlichen und seelischen Bedürfnisse der uns anvertrauten Patienten. Jeder Patient wird von uns persönlich während seiner gesamten neurochirurgischen Behandlung begleitet werden.

Die Entscheidung zu einer Operation richtet sich streng nach der Abwägung konservativer Alternativen und der Vorausschau möglicher Gefahren für den Patienten und seiner körperlichen Integrität.

Bei der konkreten Planung der Operation gilt der kleinstmögliche, sinnvolle Eingriff als der Beste. Mikrochirurgische und minimal-invasive Behandlungsmethoden werden deshalb bei uns standardmäßig durchgeführt.

Dabei orientieren wir uns permanent am aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand von Diagnostik und Therapie. Dauernde Fort- und Weiterbildung ist uns eine selbstver-ständliche Verpflichtung im Interesse unserer Patienten.

Wir erkennen auch die Grenzen unserer chirurgischen Bemühungen. Diese erörtern wir ehrlich und ausführlich mit unseren Patienten. Es ist unser Anliegen, die Selbstständigkeit unserer Patienten angemessen zu fördern und deren Eigenverantwortung zu stärken. Dabei respektieren wir ihre persönlichen Werthaltungen und setzen uns für eine freundliche und menschliche Atmosphäre ein.

Zusammenarbeit im Verbund

Die neurochirurgische Behandlung kann nur kompetent und zum Wohle unserer anvertrauten Patienten durchgeführt werden, wenn wir in ständigem Austausch und Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus anderen Fachrichtungen stehen. Deshalb sieht sich die neurochirurgische Praxis im stationären Bereich in enger Verzahnung mit den Kliniken des Ortenaukreis, dem Ortenauklinikum, und deren Einrichtungen. Die ortsnahe hochqualifizierte stationäre Betreuung unserer Patienten im Rahmen der operativen neurochirurgischen Behandlung ergänzt sich nahtlos mit unserer fachärztlichen Fürsorge. Mit dieser Aufgabenteilung in der Gesamtbehandlung möchten wir für jeden Patienten aus jedem medizinischen Teilbereich das Beste zu seinem Wohl gewährleisten.

Auch im ambulanten Bereich ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kollegen für uns ein grundlegendes Gesetz. Wir sind deshalb Mitglied im Ärztenetz "Gesundes Kinzigtal" und suchen auch außerhalb davon ständig den Kontakt zu unseren Kollegen, zum Wohle der anvertrauten Patienten.

Qualitätskontrolle und Ergebnisorientierung

Wir streben nach stetiger Verbesserung. Deshalb haben wir die Abläufe in unserer Praxis im Rahmen einer Zertifizierungsmaßnahme kritisch durchleuchtet und weiter optimiert. Unser neurochirurgisches ärztliches Handeln reflektieren wir offen und selbstkritisch mit unseren Kollegen, im Rahmen der täglichen Arbeit und in speziellen Fachkonferenzen.

Aus der Erfahrung unserer Behandlungsergebnisse und dem Austausch mit unseren Kollegen entscheiden wir respektvoll zum Wohl unserer Patienten den notwendigen und sinnvollen Behandlungsweg.

Info

Facharzt für Neurochirurgie

Hauptstandort am Ortenau Klinikum Lahr.

Filialpraxen am Ortenau Klinikum Achern und am Ortenau Klinikum Offenburg.

Konsiliararzt für alle Standorte des Ortenau Klinikum

Mitglied im Ärzteverbund "Gesundes Kinzigtal"